Geschichte des CV- Zirkels Hamburg

Überblick

Jahr Ereignis
1898 Gründung des CV-Zirkels unter dem Namen Hamburg-Altonaer Philisterzirkel „Niederelbe“
1914 Erster Weltkrieg: Die Einberufungen ließen nur noch wenige Cartellbrüder in Hamburg zurück, so dass offizielle Veranstaltungen nicht mehr stattfanden. Die verbleibenden Cartellbrüder trafen sich jedoch weiter im privaten Kreis.
1919 Gründung der Universität Hamburg und in der Folge der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Wiking. Der CV-Zirkel Hamburg hatte an der Gründung der Verbindung und in der Folgezeit an ihrem Fortbestehen einen wesentlichen Anteil.
1938 Verbot und Zwangsauflösung
1947 Wiederbegründung nach der Zeit des Verbotes
1948 Wiederbegründung der K.D.St.V. Wiking nach der Zeit des Verbotes. Wiederum hatte der CV-Zirkel hieran wesentlichen Anteil.
50-jähriges Bestehen des CV-Zirkels
1976 Erstes Politisches Fischessen / Jahresessen
1979 Gründung des Süderelbestammtisches
1998 100-jähriges Bestehen des CV-Zirkels
2001 Der CV-Zirkel Hamburg geht online.
2006 Erster Steinway Klavierabend
2009 111-jähriges Bestehen des CV-Zirkels
2011 Relaunch der Website des CV-Zirkels

Vorsitzende

Der CV-Zirkel schaut auf eine lange Tradition zurück. Die weit über hundert Jahre seines Bestehens verdankt er nicht zuletzt seinen bisher 21 Vorsitzenden, die auf der Seite der Vorsitzenden verzeichnet sind.

Traditionsveranstaltungen

Politisches Jahresessen

Das Politische Jahresessen wurde 1976 als Politisches Fischessen von Cbr. Dr. Heinz Klaus Mertes ins Leben gerufen. Anfangs fand das Jahresessen alle ein bis zwei Jahre statt. Seit 1989 wird es jährlich veranstaltet. Erst 1997 wurde von der Vorgabe „Fisch“ abgewichen und das Jahresessen kurzerhand umbenannt.

Weitere Informationen zur Geschichte des Politischen Jahresessen gibt es auf einer eigenen Seite.

Steinway Klavierabende

Seit 2006 gibt es die Steinway Klavierabende. Initiert vom damaligen Vorsitzenden Cbr. Jochem Vorstheim gehörten diese von Anfang an zu den beliebtesten und bestbesuchten Veranstaltungen des CV-Zirkels. Für einen Überblick über die Geschichte der Konzerte gibt es eine eigene Seite.

 
Nach oben
geschichte.txt · Zuletzt geändert: 27.03.2013 14:36 Uhr von Matthias Weigmann
 
 
Impressum | Datenschutzerklärung
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Diese Seite wird mit DokuWiki betrieben. Aktuelle Meldungen des CV-Zirkels Hamburg ANMATHO AG - IT-Infrastruktur, IT-Support und Informationssicherheit XING-Gruppe des CV-Zirkels Hamburg Facebook-Gruppe des CV-Zirkels Hamburg Google+-Seite des CV-Zirkels Hamburg
Cartellverband (CV)